Startseite » Presse » Hausaufgaben – (K)ein Kinderspiel

Hausaufgaben – (K)ein Kinderspiel

Hausaufgaben sind ein Thema in Familien, das viel Zeit und Nerven kosten kann. Die Familienstützpunkte Königsbrunn und Schwabmünchen bieten zwei Infoabende dazu an, mit Tipps, wie die Hausaufgaben womöglich zum Kinderspiel werden können.
Symbolbild

Nicht nur zu Beginn, sondern oft während der gesamten Schulzeit sind Hausaufgaben ein Thema in Familien, das viel Zeit und Nerven kosten kann. Gemeinsam mit Grundschullehrer Gerd Probst und Achim Friedrich, Diplompädagoge bei der St. Gregor-Jugendhilfe, können Eltern von Erst- bis Drittklässler*innen Ideen entwickeln, wie Hausaufgaben womöglich sogar zu einem „Kinderspiel“ werden. Die beiden Fachkräfte geben am Dienstag, 17. Oktober von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr, Antworten auf Fragen wie: „Wann und wo soll mein Kind Hausaufgaben machen?·Wie viel darf oder soll ich helfen? Wie motiviere ich mein Kind überhaupt anzufangen?·Soll ich falsche Antworten wegradieren?“ .
Das kostenfreie Angebot im Rahmen des Bildungsprogramms „Familie leben“ findet statt in der Grundschule Schwabmünchen, Museumstraße 16. Anmeldung bitte telefonisch im Familienbüro der St. Gregor-Jugendhilfe per Mail an friedrich.achim@st-gregor.de.
Ein inhaltsähnlicher Abend findet statt mit Grundschullehrerin Conny Zscheile und Sozialpädagogin Cathrin Fürst, am Donnerstag 26. Oktober von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Grundschule Süd, Königsbrunn, Fuggerstraße 40. Anmeldung bitte per mail an fuerst.cathrib@st-gregor.de