Vor 15 Jahren ging das St. Gregor Kinderhaus als „Betriebskindergarten“ Augsburger Organisationen, die das Projekt finanziell unterstützen, und unter Federführung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung an den Start. Schon damals legte die Leitung großen Wert auf das pädagogische Profil, gestaltete im Holzhaus am Katzenstadel mit großem Garten Lebens- und Lernräume für Kinder, die ihrem individuellen Entwicklungsprozess gerecht werden. Davon profitieren bis heute nicht nur die Kinder der Mitarbeitenden der Kooperationspartner St. Gregor Jugendhilfe, Stadt und Landkreis Augsburg, Bezirk Schwaben, Regierung von Schwaben, Stadtwerke und LEW, sondern auch weitere Familien in der Augsburger Innenstadt, denn Restplätze werden frei vergeben.
Nach dem Leitsatz „Ich bin da, das ist wunderbar“ werden inzwischen maximal 130 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule betreut. Basis der Pädagogik sind der Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, gezielte Förderung unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten, Mitbestimmung, demokratische Werte, Respekt und Gleichberechtigung. Das St. Gregor Kinderhaus hat sich einen sehr guten Ruf erarbeitet. Anfang Juni wird das gefeiert, in einem Festakt mit Oberbürgermeister Florian Freund, dem Initiator des Projektes Jürgen Reichert, der heutigen Geschäftsführerin Elfie Kleinfelder, Vertreter*innen der Kooperationspartner und Mitarbeitenden – und anschließend einem großen Fest für die Kinder und ihre Familien.
